spacer spacer
Logo: Department for spatial planning
Logo: Centre of Regional Planning and Regional Development
Rechtswissenschaftenspacer Stadt- und Regionalforschungspacer
Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik Örtliche Raumplanung
Verkehrssystemplanung Soziologie
Regionalplanung und Regionalentwicklung
spacer
spacer
Aktuelles
Lehre
Lehrveranstaltungen

Forschung
Projekte
PartnerInnen
Diplomarbeiten

Profil
Tätigkeiten
Team

Kontakt
Home
 
spacer
   
  Impressum
 
   
  TU Wien
   
   

spacerForschungsprojekte | Studienprojekte

Forschungsprojekte - Graz trifft Sarajevo
Die Stadt Sarajevo ist auf Grund ihrer topographischen Lage, ihrer Bedeutung zum und der Verflechtung mit dem Umland vor ähnlichen Herausforderungen gestellt wie die steierische Landeshauptstadt Graz. Neben den Thematiken der Stadt-Umland-Beziehungen, der Erarbeitung und Anwendung von Raumplanungsinstrumentarien, ist das Thema Inversionswetterlage eine weitere Gemeinsamkeit der Städte Graz und Sarajevo sowie ihres Umlandes. In Anbetracht der aktuellen raumplanerischen Herausforderungen in Sarajevo, sehen sich die dortigen Planer vor Aufgaben gestellt die sie alleine und aus ihrer Perspektive nur schwer meistern können. Hier besteht Handlungsbedarf und auch Kooperationsbereitschaft um von Good Practice Beispielen zu lernen.
In Vorgesprächen mit Vertretern des Kantons Sarajevo und dem Fachbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung wurde die Stadt Graz als Good Practice Beispiel identifiziert, weshalb ein Vernetzungs- und Wissensaustauschtreffen angestrebt wurde. Dazu wurden Vorbereitungsgespräche mit Vertretern der Stadt Graz und unserem Fachbereich geführt bei dem die IST-Situation in Sarajevo erläutert, sowie der Rahmen und Ziel des ersten Vernetzungs- und Austauschtreffens festgelegt worden sind.
Beim ersten Austausch- und Vernetzungstreffen (13.-15- Februar in Graz) wurden Lösungen und Strategien für Planungsherausforderungen und Umweltprobleme präsentiert und diskutiert. Es wurde beschlossen, dass das Expertenteam zusammengesetzt von Vertretern der Stadt Graz, des Kantons Sarajevo, der TU Wien, TU Graz, sowie der HTL Villach, ihre Zusammenarbeit in Zukunft fortführen wird. Zum nächsten Treffen wurde nach Sarajevo eingeladen.


Link: Homepage Graz

Link: Homepage Sarajevo

Fotos:

P2 P2 P2 P2

spacer